Allgemein über die Chinesische Medizin

Die jahrtausendealte Chinesische Medizin ist eine Heilkunst und Wissenschaft, die uns lehrt, wie der ganze Mensch als Körpergeistseele zu verstehen ist, wie man das Zustandekommen von Gesundheit und Krankheit erkennt und wie man im Einzelfall die Wiederherstellung der verlorengegangenen Gesundheit in Angriff nimmt.

Sie beruht im Wesentlichen auf der taoistischen Philosophie von Yin und Yang und der Lehre der 5 Elemente Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall.
Das Gleichgewicht und Zusammenwirken dieser Kräfte ist maßgeblich für alle Vorgänge in Natur und Kosmos. So können in allen Naturerscheinungen sowie im Menschen diese Wirkungen der gleichen Kräfte und Gesetze beobachtet werden. Sind die Kräfte im Gleichgewicht, kann das Qi, die Energie, die Lebenskraft, frei fließen, Mensch und Natur sind gesund und in Harmonie.

Jedes der 5 Elemente manifestiert sich beim Menschen in bestimmten Organen, die wiederum mit bestimmten Gefühlen und vielen weiteren Lebensaspekten verbunden sind. Über die Meridiane, die den ganzen Körper durchziehen und auch untereinander vernetzt sind, werden die Organe und ihre Funktionen mit Qi versorgt.
Herrscht ein Ungleichgewicht im Zusammenspiel der Kräfte oder eine Blockade des Energieflusses, äußert sich das beim Menschen in Schmerzen, Unbehagen, Schwäche und Krankheit.

CHINESISCHE MEDIZIN

WILLKOMMEN